Person

Herbert Ueding

Herbert Ueding - uedingmedia.de 1981 begann ich beim französischen TV-Sender antenne2, in dessen Bonner Studio, als freier Tontechniker.

Dort machte ich den Wechsel der Technik von Film auf professionelles Video mit und lernte in dieser Zeit Filmton und -schnitt, Videoschnitt, Kameraführung, redaktionelles Arbeiten, Recherche und Organisation von Produktion und Postproduktion.

Aber vor allem: Improvisation ...

Es war sehr interessant, Deutschland mit französischem Blick neu kennenzulernen. Außerdem gehörte zum Arbeitsbereich des Bonner Studios die Berichterstattung über EU-Themen und -Konferenzen vor Ort.

Im Jahr 1989 erlebte ich als Kameramann die Wende in der DDR hautnah mit und lieferte in manchmal brenzligen Situationen Nachrichten-Bilder, die in Frankreich für Aufsehen sorgten.

Während meiner Zeit bei der antenne2 hatte ich parallel für viele deutsche und ausländische TV-Sender gearbeitet, u.a. für die ARD, TF1, ABC, RAI, BBC, SRG, MBC ..., dazu kamen Produktionen für Agenturen und Produktionsfirmen.

Inhaltlich drehte ich TV-News, Dokumenationen und Features, aber auch für Werbung und interne Firmenkommunikation.

Von 1990 bis 1999 arbeitete ich mit eigenem Equipment viel für die Parlamentsredaktion von RTL in Bonn, die den überwiegenden Teil der politischen Berichterstattung einschließlich der EU-Themen bestritt.

Hier erhielt ich die Gelegenheit, mich in die Bereiche Studiotechnik und Außenübertragungen per Satellit einzuarbeiten und wirkte bei vielen Liveeinspielungen aus dem Studio oder vor Ort mit. Es waren die 'Jugendjahre' von RTL, es wurde viel ausprobiert, wir haben mit wenigen Mitteln viel erreicht – und dabei Standards entwickelt, die Sie noch heute bei den RTL-News sehen können.

Mit dem neuen Jahrtausend verlagerte sich die Regierung nach Berlin, die Studios zogen mit.
Aus persönlichen Gründen blieb ich in Bonn, neue Möglichkeiten taten sich auf:

Das Internet entwickelte sich zum multimedialen Medium, die Technik ließ den Einsatz von hochwertigem Video zu – so wandelte sich mein Betätigungsfeld hin zum Bereich Multimedia, Screendesign und Internet.

Inzwischen liegt mein Fokus auf der Entwicklung und Programmierung von hoch individuellen Online-Lösungen für die Umsetzung spezieller Aufgaben, wie z.B. datenbankgestützte E-Mail-Lösungen für das komfortable Management von großen Vereinen. Aber auch klassische Internetauftritte mit komfortablen Administrierungsfunktionen oder aufwändige Einzelanfertigen sind mein Ding – es beibt interessant!

Herbert Ueding

uedingmedia.de – Medien für alle

Am Birkenbruch 28, 53127 Bonn · 0228-281099 · info@uedingmedia.de